company > team

Das crisadvice-Konzept des integrativen Krisen- managements mit
Kommunikation, Recht
Psychologie, Strategie, Organisation und Management spiegelt sich auch in unserer Beratungs-Organisation wieder.

Ausschließlich erfahrene Experten aus Medien, Wirtschaft, Justiz, Politik, Polizei und Militär mit hervorragender Ausbildung, langjähriger Praxis und erstklassigen Referenzen
haben in unseren Teams inzwischen mehr als 220 Kunden unterstützt.

Peter Höbel, Reiner W. Kemmler und  Peter Kiesgen
Lagebesprechung im Frankfurter "Poseidonhaus": Das crisadvice-Gründer-Trio im Jahr 2000: Geschäftsführer Peter Höbel, Psychologen-Legende Rainer W. Kemmler, Rechtsanwalt Peter Kiesgen (v.L.n.R.).


crisadvice kombiniert Spezialisten zu Projektteams und kann so für Prävention und Intervention ideale Lösungen aus einer Hand maßschneidern.

Der Kopf hinter crisadvice ist Peter Höbel der Gründer und Gesellschafter-Geschäftsführer der Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt.

Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren kommunikativ mit Krisen. Als erfahrener Journalist (u.a. Auszeichnung mit "Wächterpreis der Tagespresse", Augsburger Allgemeine Zeitung, stern-Redakteur, ARD-Hörfunk Südostasien), Pressechef des Hessischen Sozialministers, sowie langjähriger Pressesprecher und Nachrichtenchef der Deutschen Lufthansa AG verbindet er praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Medien mit denen aus Administration, Politik und Wirtschaft.

Höbel zählt zu den wenigen anerkannten Experten der  Krisenkommunikation in Deutschland.

Er war verantwortlicher Einsatzleiter in zahlreichen Krisen und Sonderfällen der Kommunikation u.a. nach dem Super-Gau von Tschernobyl, der ersten Anti-Aids-Kampagne 1986, für Krisenreaktionskonzepte während des Golfkriegs und nach 9/11, bei mehreren Luftfahrt-Unfällen (u.a. Concorde), Flugzeug-Entführung, Produkt- und Reputationskrisen (insbeondere auch im Energie-Sektor und im Bereich Pharma und Medizintechnik).

Er berät und unterstützt seit Jahren, nationale und internationale Unternehmen, Einzelpersonenen, Organisationen und Ministerien.

Für Vorstände, Geschäftsführer und Leiter Untenehmenskommunikation ist er in Krisenlagen persönlicher Berater und Coach.

Neben zahlreichen öffentlichen Auftritten, Key-Notes, Veröffentlichungen und Buchbeiträgen ist Peter Höbel Co-Autor des Grundlagenwerkes "Krisenkommunikation" aus dem UVK Verlag.

Als Lehrbeauftragter und Dozent an verschiedenen renommierten deutschen Hochschulen hat er in vielen Jahren sein Wissen und seine Erfahrungen an eine große Zahl von Nachwuchs-Kommunikatoren weiter gegeben, darunter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW) der Universität Leipzig

Privat hat sich Höbel einen Namen als erfolgreicher Hochsee-Segler gemacht.

Peter Höbel


Top